Wolfgang Leuschen

Geschäftsführender Gesellschafter - U² GmbH

Interview mit dem LATC2018-Speaker Wolfgang Leuschen


Wolfgang Leuschen ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der seit 1997 bestehenden U² Unternehmensberatung & Umsetzungsunterstützung GmbH in Stuttgart.

Die „klassische“ Unternehmensberatung kommt jedoch in der Regel aus der Theorie, empfiehlt klassische Standards und Strategien und betrachtet es durchaus als Vorteil, wenn die Aufgabe vor der Umsetzung beendet ist. Klasse – aber vielleicht nicht hilfreich, da sich der Erfolg oder Misserfolg von Konzepten erst in der Umsetzung entscheidet.

, gegründet 1997, bietet hier einen vollkommen anderen Ansatz. Wir konzentrieren uns auf Prozesse und Strukturen und vertrauen auf kundenindividuelle Lösungen. Klassische KAIZEN-Methoden haben wir erfolgreich auf Administration und Entwicklung übertragen. Unsere Beratungsleistungen basieren somit auf bekannten Theorien, sind aber in der Ausführung „unkonventionell operativ“, stark umsetzungsorientiert, versehen mit einem realistischen Gespür für das Machbare. Und das hat seinen guten Grund: Ein Großteil unserer Kollegen kommt aus der Automobilproduktion oder dem Maschinenbau, Branchen in denen Innovation kein Fremdwort ist. Dass wir somit den einen oder anderen innovativen Impuls setzen können und wollen, versteht sich von selbst. Und dies national wie auch international – entsprechend Ihrer Anforderung. Bei Realisierung der mit den Kunden erarbeiteten Konzepten und Visionen unterstützen uns auch die Schwesterunternehmen A² und V² mit den Schwerpunkten Anlagenoptimierung und Herstellung individueller Betriebsmittel.