Lucas Hechenleitner

Head of Palfinger Production System (PPS) - Palfinger AG

Interview mit dem LATC2018-Speaker Lucas Hechenleitner


Lucas Hechenleitner leitet seit Juli 2016 den Bereich des Corporate Lean Managements der PALFINGER AG. Dabei ist er gemeinsam mit seinem Team für den globalen Support hinsichtlich Lean Management Themen verantwortlich. Die Schwerpunkte liegen dabei nicht nur rein auf Methodenkompetenzen, sondern Ziel ist es, eine Kultur der ständigen Verbesserung zu schaffen. Wichtig für ihn ist dabei immer, das große Ganze zu betrachten.

2005 startete Lucas Hechenleitner seine Lehrlingsausbildung zum Maschinenbautechniker in einem mittelständischen Tiroler Unternehmen. Anschließend übernahm er diverse Projektleiter-Tätigkeiten im Facility- sowie auch im Gewerberechtsbereich. Zu dieser Zeit war ihm Lean Management noch kein Begriff, jedoch wurde ihm im Nachhinein klar, dass er die Denkweise und Dinge schon machte, wie man es in einer Kultur der ständigen Verbesserung erwarten würde – den Status Quo ständig in Frage stellen. Spätestens als er dann die Rolle des standortverantwortlichen Lean Managers übernahm, wurde es ihm klar.